Zum Inhalt springen

Geschichte des Schiffs

Eindrücke aus den vergangenen Jahrzehnten

Die Mainod hieß früher “Peter Schlott” und wurde 1958 nach den selbst entworfenen Plänen der Familie Schlott in Freistett/Baden erbaut. Bei ihrer Einweihung 1959 war sie das größte Hotelschiff Deutschlands. Am 21. April des selben Jahres, dem Geburtstag Peter Schlotts, verließt das Schiff die Werft in Freistett und wurde den Rhein abwärts 250 Km bis nach Frankfurt-Höchst gezogen. Über drei Generationen hat die Familie Schlott das Schiff mit viel Liebe und Witz geführt. Seitdem gehört dieses Schiff zum Leben der Höchster: Viele Paare haben sich hier auf den regelmäßigen Tanzveranstaltungen kennengelernt, Ehen wurden geschlossen – so manche vielleicht auch gebrochen. Hier wurden über die letzten 60 Jahre so viele Feste gefeiert. Die Mainod bewahrt die Erinnerungen vieler glücklicher Stunden.

Am 12. April 2016 übernahmen wir, die Familie Zürcher die Mainod – wie es der Zufall wollte genau am Geburtstag unseres Geschäftsführers Christian Zürcher.

Seitdem haben wir diese etwas in die Jahre gekommene Diva in gemeinsamer Anstrengung vieler Stunden aufpoliert und umgebaut, herausgeputzt und ausgeschmückt. So haben wir die Glorie vergangener Tage geborgen und mit vielen ausgesuchten Details neu interpretiert.